Batteriekontrolleuchte an, wenn ich Batterie anschließe, bei Zündung an geht ...


[ ]


Geschrieben von Ingo S. am 29. Juli 2007 21:15:36:

die Lampe dann aus. Möchte meine Neuerwerbung 635CSi ans Laufen bekommen, jedoch tut sich momentan noch nichts. Ich habe den Verdacht, daß ich keinen Zündstrom zum Verteiler hin bekomme, muß das Prüfen aber mangels inzwischen entladener Batterie auf morgen verschieben. Zündkabel von der Spule zum Verteiler sah jedenfalls am Stecker innen grausam aus (feucht und entsprechend korrodiert). Dummerweise habe ich gerade keine 'Krampen' für die Enden lose hier, um ein neues Zündkabel anzufertigen. Na ja egal ...

Nun meine 2 Fragen: 1. was kann das mit der Lampe auf sich haben ? (der Vorbesitzer meinte, der Lichtmaschinenregler hätte wohl eine Macke/einen Kurzschluß) und 2. könnte dieser Umstand einen Einfluß auf den Zündstrom haben ? Alles am Auto funktioniert (also sämtliche Instrumentenleuchten, Radio, Uhr) und beim Startversuch hört sich alles bestens an (Anlasser dreht willig durch etc.). Sprit kommt im übrigen vorne genug an, sodaß eigentlich nur noch die Zündung in meinen Augen zunächst übrig bleibt. Es tut sich nämlich nichts in Richtung 'Verbrennungsvorgang starten'.

Ich weiß, daß diese 'elenden Ferndiagnosen' immer schwierig sind, aber hoffe durch Eure Hilfe hier doch einen entscheidenen Schritt weiterzukommen. Wenn schon der 733i (noch immer) nicht vernünftig läuft, dann sollte es doch möglich sein, den 6er ans Laufen zu bekommen. Ist im übrigen ein 635 CSI 1. Serie aus Ende 1981 (schon Motronic Motor !).

Das Auto hat zwar eine nachträglich eingebaute aufwändige Alarmanlage (mit Sensor innen usw.), die aber deaktiviert ist. Ausschließen möchte ich einen Fehlstrom da aber auch nicht ...

Kann ich die Zündspule auch so irgendwie prüfen bzw. ob da Strom rauskommt (z.B. Zündung an und dann mit digitalem Strom-Meßgerät/Multimeter) ?

Gruß
Ingo







Antworten:


[ ]