Artikel: Wechseln der Akkus auf der Tachoplatine V: 1.3

Diverse Stellen habe ich mit kleinen roten Pfeilen markiert (nur auf den großen Bildern).
Auf die Bilder klicken um sie zu vergrößern. Die Bilder sind in 800x600, also ggf die Scrollbalken benutzen.
Ich erhebe keinerlei Ansprüche auf Copyright, alle diese Bilder sind für jeden kostenlos zur freien Verfügung.
Bei Veröffentlichungen (Internet oder Bücher) möchte ich aber informiert und genannt werden.
Andreas Schneider,73272  Neidlingen, Kirchstrasse 45a,
as@newling.de
Die Verkleidung im Fußraum Fahrer abschrauben;
Lenksäulenverstellung auf maximal herausziehen.
die Lenksäule ist mit 2 Schrauben von unten fest;
diese beiden Schrauben abschrauben, die Lenksäule läßt sich dann ein paar Zentimeter nach unten drücken
(sonst müßte das Lenkrad runter)
Die Abdeckung der Check Control abnehmen. Sie ist nur gesteckt. Dazu wird sie
an den markierten Stellen von unten gaaaaanz vorsichtig angehoben und nach oben weggeklappt.
Die Check Control abschrauben
die schmale Blende rechts ist nur geclipst,
darunter sind die Schrauben für die Instrumententafel
Instrumententafel links
weiser Stecker links der Instrumententafel abziehen; auch die Beleuchtung für den Licht-
schalter nicht vergessen, die wird nur rausgezogen
Den Knopf vom Schalter Nebelscheinwerfer
abschrauben, dann die Spezialmutter abschrauben
Die Instrumente vorsichtig herausziehen,
die beiden Stecker (weiss und blau) sind mit
schwarzen Sicherungsbügeln gesichert. Erst die
schwarzen Bügel hochziehen...
...dann den Stecker abstecken
Instrumente langsam nach rechts rausnehmen
aber festhalten! Weil...
diesen kleinen blauen Stecker sollte man eigentlich vorher abziehen....
Jetzt zum Eingemachten
wenn alle Schrauben raus sind, kann man den weissen Block nach hinten wegnehmen.
Vorsicht: Tacho und Drehzahlmesser sind nur mit
dem großen weissen Block geklemmt
Also Tacho und Drehzahlmesser immer schön
festhalten und dann beiseite legen. Dazu sollte
man alle Lampen in der unteren Reihe rausmachen
(ging bei mir nur mit einer Zange, die sitzen fest!)
Zwischenstand, gute Zeit für nen Kaffee!
die große grüne Platine muß runter, dazu die beiden grünen Stecker aus der darunterliegenden
Platine abstecken, vorsichtig, die weissen Flachbandkabel sind empfindlich - Stecker 1 
wenn der raus ist, kommt man an Stecker 2
DA sind sie!
mal messen, klar, zu wenig!
die kleine Platine rausschrauben
hier versucht die Säure schon Unheil anzurichten,
ist allerdings noch im Frühstadium, also alles vorsichtig reinigen, und Akkus auslöten.
die Akkus sind zusätzlich geklebt, es empfiehlt sich, erst den Kleber soweit möglich zu entfernen.
Hier sind die Punkte markiert, an denen die Akkus waren
Für den nächsten Akkuwechsel hab ich es mir deutlich leichter gemacht. Statt die Akkus wieder dort einzubauen, kommen sie in einen Akkuhalter,
der wird einfach an einen Kabelbaum unterm Lenkrad gebunden.
so, nochmal messen, ok, so isses besser
ab hier wieder zusammenbauen, falls nötig noch
ein Rückstellen der SI-Anzeige.
 
Freude am Fahren wünschen Garfield und Andi !
Mein Dank an dieser Stelle gilt Lalo, wegen dem Trick mit runtergelassenen Lenkrad.


Ihr könnt den Artikel hier herunterladen. (ca. 100Kb)

Ein besonderes Dankeschön für diesen Artikel an Andreas Schneider. Andreas


Letzte Änderung dieser Seite:

Hier könnt Ihr etwas zu dem Thema schreiben

Nach Neueintrag bitte reload drücken


Am Freitag, 19. April 2002 (11:16:22 Uhr) schrieb kurt (eMail: gruendling@hild.at)

Text:
"vielen dank für die super anleitung zum cockpitausbau.habs gestern in 15 m min raus gehabt.vielleicht noch ein kleiner tip:vor dem rausklappen des cockpits ein tuch auf die lenksäule legen sonst können häßliche kratzer auf der plexischeibe entstehen.habs vor 1o jahren an einem e28 gemacht,ist dort viel einfacher,also mitgedacht hat bmw beim 6er meiner meinung nach nicht.also vielen dank nochmal und tschüss kurt"


Am Sonntag, 26. Mai 2002 (20:05:47 Uhr) schrieb Andreas Schneider (eMail: as@newling.de)

Text:
"Hallo, bei den Bildern ab ca 12,13 oder so, ist was vertauscht. es kommt um ein Bild versetzt wenn man es anklickt. Gruß Andi "


Am Montag, 9. September 2002 (12:30:40 Uhr) schrieb Stephan (eMail: bs-gruber@web.de)

Text:
"Vielen Dank für die super Anleitung, mein Tacho funkt. auch seit kurzem nicht mehr. Mit der Anleitung war die Angelegenheit in Nullkommanix ausgebaut und ... die Akkus waren ok!! Toll!! Manche Bilder sind vertauscht, aber ansonsten gute Tips in der Anleitung. Danke nochmal Gruß Stephan"


Am Dienstag, 28. Januar 2003 (23:08:19 Uhr) schrieb stefan (eMail: pauly@rhrk.uni-kl.de)

Text:
"akku.zip lässt sich nicht laden hinterlegte vergrößerte bilder stimmen mindestens 1-mal nicht ansonsten beschreibung super mfg"


Am Donnerstag, 27. Februar 2003 (12:44:33 Uhr) schrieb andreas (eMail: andreasclaas@web.de)

Text:
""..so, nun habe ich die Fehler korrigiert. Der Download funktioniert auch wieder. Vielen Dank für die Rückmeldungen Andreas" "

>
Am Samstag, 31. Mai 2003 (22:08:26 Uhr) schrieb Andre´ (eMail: DerFinzinger@aol.com)

Text:
"Hallo! Hab´ mit grossem Interesse Euren Artikel gelesen, da ich auch die selben Probs habe: Tacho -Drehzahlm.-Tankanzeige spinnt.Habt Ihr nen Tip,wie der Ausbau der Platine bei nem 5er geht und woher man die Akkus beziehen kann? Vielen Dank im Voraus. Andre´"


Am Freitag, 2. Juli 2004 (19:28:16 Uhr) schrieb Edi Ziener (eMail: Eduard.ZienerDATEVnet.de)

Text:
"Mein Auto ein M635CSi, Problem der Tacho geht nicht mehr! Den Geber an der Hinterachse habe ich auswechseln lassen, leider ohne Erfolg. Zuletzt b


Am Montag, 30. August 2004 ( 6:43:29 Uhr) schrieb (eMail: )

Text:
""


Am Mittwoch, 22. September 2004 (15:04:06 Uhr) schrieb (eMail: )

Text:
""


Am Freitag, 15. Juli 2005 (17:55:13 Uhr) schrieb (eMail: )

Text:
""


Am Montag, 22. August 2005 ( 7:59:48 Uhr) schrieb (eMail: )

Text:
""


Am Donnerstag, 20. Oktober 2005 (14:18:46 Uhr) schrieb (eMail: )

Text:
""