Re: Dieselumbau


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Geschrieben von günter jost am 15. August 2007 10:51:04:

Als Antwort auf: Re: Dieselumbau geschrieben von Holger Lübben am 13. August 2007 12:24:57:

>Hi!
>Den Segen vom TÜV bekommst Du mit Sicherheit dann wenn Du vorab mit
>Deinem Anliegen zum TÜV fährst und dich beraten lässt. Und je mehr
>Unterlagen Du dabei schon mitbringst (technische Daten beider Fahrzeuge)
>um so "genauer" wird die Aussage des Prüfers. Ein kompetenter
>Prüfer wird Dir mit Sicherheit sagen was Du alles umbauen musst und welche
>Unterlagen Du benötigst. Du wirst mit Sicherheit mit dem Motor auch beide
>Getriebe, Teile vom Tank und von der Elektronik tauschen müssen. Eventuell
>sogar die Bremse. Das hängt vom TÜV-Prüfer ab. Und wenn ein Prüfer von
>Anfang an "eingeweiht" ist wird die Endabnahme nur noch eine Formsache bei
>einer netten Probefahrt.
>Wobei Du Dir vorab auch schon mal Gedanken machen musst ob sich ein solcher
>Umbau wirklich rechnet. Eine Gebrauchtmaschine muß sicherlich in einigen
>Punkten erst mal revidiert werden (und sei es nur eine große Inspektion) und
>ein Diesel ist deutlich teurer in den fixen Unterhaltskosten. er rechnet sich
>daher erst ab einer Fahrtstrecke von > 15000km/Jahr. Hier wäre ggfs ein Umbau
>auf einen moderneren Diesel (späte E34 oder gar E39) oder bei einer solchen
>Fahrleistung gar ein günstiger Zweitwagen zu überlegen. Bei weniger Kilometer
>würde ich nicht mal drüber nachdenken.
>Meine Erfahrung (25-30tsd km/Jahr) ist das ein E24 zwar auch teuer an der
>Zapfsäule ist - die Hauptkosten liegen aber im Artgerechten Unterhalt eines
>Oberklassencoupés und den damit verbundenen Preisen ALLER Teile.
>Gruß Holger





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