Re: Dieselumbau


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Geschrieben von Holger Lübben am 13. August 2007 12:24:57:

Als Antwort auf: Dieselumbau geschrieben von Günter Jost am 13. August 2007 10:24:07:

Hi!

Den Segen vom TÜV bekommst Du mit Sicherheit dann wenn Du vorab mit
Deinem Anliegen zum TÜV fährst und dich beraten lässt. Und je mehr
Unterlagen Du dabei schon mitbringst (technische Daten beider Fahrzeuge)
um so "genauer" wird die Aussage des Prüfers. Ein kompetenter
Prüfer wird Dir mit Sicherheit sagen was Du alles umbauen musst und welche
Unterlagen Du benötigst. Du wirst mit Sicherheit mit dem Motor auch beide
Getriebe, Teile vom Tank und von der Elektronik tauschen müssen. Eventuell
sogar die Bremse. Das hängt vom TÜV-Prüfer ab. Und wenn ein Prüfer von
Anfang an "eingeweiht" ist wird die Endabnahme nur noch eine Formsache bei
einer netten Probefahrt.

Wobei Du Dir vorab auch schon mal Gedanken machen musst ob sich ein solcher
Umbau wirklich rechnet. Eine Gebrauchtmaschine muß sicherlich in einigen
Punkten erst mal revidiert werden (und sei es nur eine große Inspektion) und
ein Diesel ist deutlich teurer in den fixen Unterhaltskosten. er rechnet sich
daher erst ab einer Fahrtstrecke von > 15000km/Jahr. Hier wäre ggfs ein Umbau
auf einen moderneren Diesel (späte E34 oder gar E39) oder bei einer solchen
Fahrleistung gar ein günstiger Zweitwagen zu überlegen. Bei weniger Kilometer
würde ich nicht mal drüber nachdenken.

Meine Erfahrung (25-30tsd km/Jahr) ist das ein E24 zwar auch teuer an der
Zapfsäule ist - die Hauptkosten liegen aber im Artgerechten Unterhalt eines
Oberklassencoupés und den damit verbundenen Preisen ALLER Teile.

Gruß Holger




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