JavaScript Menu, DHTML Menu Powered By Milonic
Schliesszylinder / Zündanlassschalter von: Andreas Claas V: 1.1 Bei einigen Fahrzeugen wurden im Laufe der Jahre defekte Türschlösser durch neue Schlösser ausgetauscht. In der Regel gabe es auch einen neuen Schlüssel dazu, so das es schonmal vorkommen kann das man zwei, drei oder sogra vier verschiedene Schlüssel für sein Fahrzeug hat. Mit ein wenig Zeit und etwas Feinwerkzeug kann man aber alle Schlösser für einen Schlüssel passend machen oder aber auch ein hakendes Schloss wieder gängig machen.
Als Beispiel dient ein Türschloss aus einem 78er BMW 635.
Zuerst wird das Schloss komplett ausgebaut.
Siehe Artikel "Türschloss"
Am Schließzylinder sitzt am hinteren Ende eine Sicherungsfeder. Nach dem entfernen der Feder kann man die einzelnen Scheiben und Riegel abnehmen und den Zylinder aus dem Griff / Gehäuse nach vorne herausnehmen.
Wer sich hier die Reihenfolge der einzelnen Bauteile aufschreibt, hat es beim Zusammenbau wesentlich leichter
Nun wird das Innenteil des Schliesszylinder-gehäuses herausgezogen. Das funktioniert nur mit eingestecktem Schlüssel. Nun wird es spannend. In dem Zylinder befinden sich acht längliche Plättchen, die je nach Schlüssel (bzw. Schlüsselnummer) in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet sind. Zieht man den Schlüssel heraus werden die Plättchen durch eine kleine Feder nach aussen gedrückt und das Schloss blockt. Wird der Schlüssel in das Schloss gesteckt, werden die Plättchen soweit zusammengezogen, das sich das Schlieszylinderinnenteil im Schliesszylinder-gehäuse drehen läßt. Diese Plättchen müssen leicht beweglich sein. Wenn das Schloss hakt ist an dieser Stelle meistens nur eine Reinigung der Einzelteile notwendig. Beim Ausbau ist darauf zu achten , dass einem die kleinen Federn nicht abhanden kommen. Es empfiehlt sich eine helle Unterlage.

Die einzelnen Plättchen haben alle eine Nummer. Um das Schloss anzupassen, benötigt man nun die gleichen Plättchen wie in den andren Schlössern eingebaut sind. Entweder benutzt man aus anderen alten Schlössern oder man bestellt von BMW den Reparatursatz
"Gleichschliessung". Man kann auch längere Plättchne nehmen und diese dann passend abfeilen. Das funktioniert auch, bedeutet aber wesentlich mehr Arbeit.

 

Wenn die richtigen Plättchen sich an der passenden Position befinden , sollte es so aussehen.
Noch ein Tipp nebenbei. Im Schliesszylinder der Fahrerseite befinden sich u.a. eine kleine Feder und zwei 3mm Stahlkugeln. Damit man die Teile nicht auf dem Garagenboden suchen muss, einfach in einem durchsichtigen Plastigbeutel montieren.
Wenn die Einzelteile wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut sind kann das Türschloss wieder eingebaut werden.
Ausbau des Zündschlosses
Keine Angst, die Lenksäule muss nicht unbedingt ausgebaut werden. Es reicht wenn von unten die Verkleidung entfernt wird.
Mit einem flachen Schraubenzieher die Plastikabdeckung abhebeln
Dieses ist der entscheidende Schritt. Den Schlüssel in Stellung 1 bringen und einen kleinen Schraubendreher oder stabilen Draht in die kleine Öffnung stecken. Mit dem Schraubendreher dann die innere Klemmfeder nach innen drücken. (Siehe nächste Bild) und gleichzeitig das Schloss nach vorne herausziehen.
Eigentlich, ganz einfach :-)

An dieser Stelle steht noch einmal die Schlüsselnummer.

Artikel herunterladen (ca.150 KB)
Autor: Andreas Claas © by www.claasi.de letzte Änderung: Dec 13 2022;