JavaScript Menu, DHTML Menu Powered By Milonic
Türschloss / Ausbau von: Andreas Claas V: 1.0 Im Laufe der Jahre kommt es immer wieder vor, das defekte Türschlösser nicht repariert sondern einfach ausgetauscht werden. Ich selbst habe auch erfahren müssen, das viele Werkstätten einfach keine Lust haben ein defektes Türschloss zu reparieren. Der Austausch ist natürlich viel einfacher. Die Fummelei mit den vielen Schlüsseln hat dann der Kunde. Aber es geht auch anders. Mit ein wenig Zeit und etwas Feinwerkzeug kann man alle Schlösser für einen Schlüssel passend machen oder aber auch ein hakendes Schloss wieder gängig machen.
Soweit ich es gesehen habe, sind die Schlösser bei allen Modellen gleich. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen dem Türschloss auf der Fahrerseite und der Beifahrerseite. Als Beispiel dient ein Schloss aus der Fahrerseite.

Hier sieht man das komplette Türschloss,
so wie es in der Tür eingebaut ist.

1= Anschlagplatte. Die Platte gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die obere Platte ist mit zwei Muttern befestigt. Die untere Paltte wird mit einer Klammer festgeklemmt
2= Türschlossheizung
3= Mikroschalter für Zentralverriegelung
4= Steuergerät für Schlossheizung

Zuerst wird rechte kleine Hebel und das Stergerät für die Türschlossheizung abgebaut
Als nächstes wird der Hebel auf der linken Seite abgebaut. Schraube herausdrehen und den hebel nach untern herausziehen
Nun muss die Halteklammer nach links herausgeschoben werden. Dazu eignet sich am besten ein großer Schraubendreher

 

Nächster Schritt: Die Klammer an der Verbindungsstange entfernen und die Stange aushaken.
Nun wird`s Tricki. Bei meinem ersten Ausbauversuch habe ich in der Tür die Einzelteile vom Schliesszylinder abgebaut. Es geht aber viel einfacher. Der Schliesszylinder läßt sich nämlich an dieser Stelle komplett herausnehmen. Einfach rund 45° nach rechts drehen und nach hinten herausziehen. Ggf. den Türgrff dabei anheben.

Da ist er.

Zum Schluss noch die Anschlagplatte entfernen. Danach läßt sich der Türgriff nach vorne herausnehmen.

Der Zusammenbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge.

klck
Artikel herunterladen (ca.130 KB)
Autor: Andreas Claas © by www.claasi.de letzte Änderung: Dec 13 2022;