JavaScript Menu, DHTML Menu Powered By Milonic
Zündkerzen von: Andreas Claas V: 1.1 ZuendkerzeAls ich das erste Mal die Zündkerzen bei meinem M6 wechseln wollte, habe ich festgestellt, das ein Zündkerzenwechsel auch mit einigen "Herausforderungen" verbunden sein. Es fing an mit dem Kerzenschlüssel. Die Standardwerkzeuge wollten überhaupt nicht passen. Der Autozubehörverkäufer hat erst dann geglaubt, dass seine Schlüssel alle nicht passen, als er selbst versucht hat eine Kerze herauszuschrauben. Der Versuch ein passendes Werkzeug bei BMW zu bestellen, schlug merkwürdigerweise auch fehl. Aber glücklicherweise gibt es ja noch das Bordwerkzeug. ...Wer da zuerst hineinschaut, kann sich die restlichen Wege sparen :-))
Eingeschraubt waren Zündkerzen von Bosch. Da ich mit Bosch-Kerzen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und ich sie quasi während der Arbeitszeit einkaufen kann, sollten es auch wieder Kerzen von Bosch werden. Doch siehe da, die Verkäufer haben den Kerzentyp nicht gefunden und konnten sie angeblich auch nicht mehr bestellen. Habe gehört, das ein Satz Kerzen für den M6 bei BMW um die 60 Euro kosten sollen. Das finde ich heftig übertrieben und so habe ich nach Alternativen gesucht. Es gibt noch Kerzen von der Firma NGK , Firma Champion und verm. auch von Firma Halo. Ich habe mich dann für NGK-Kerzen entschieden.
Doch richtig zufrieden war ich mit den Kerzen eigentlich nicht. Eine kurze Nachfrage im Forum brachte nur die Erkenntnis, dass für einige Fahrer die Bosch-Kerzen das Nonplusultra ist, für die anderen Fahrer die NGK-Kerzen. Vielleicht kann ja hier jemand noch zu Champion-Kerzen oder zu den Halo-Kerzen ein Kommentar abgeben. Nachdem mein Wagen jetzt komplett gestreikt hat, hat sich herausgestellt, das vom Zündverteiler nichts mehr ankam. Da konnten die Kerzen natürlich auch nicht richtig arbeiten. Nun habe ich wieder einen neuen Satz NGK-Kerzen und hoffe mal, das sie dieses Mal länger halten.
Inzwischen habe ich nun auch einen Satz-Boschkerzen als Reserve liegen.

!! Achtung: Habe den Hinweis bekommen, das NGK-Kerzen ein anderes Maß besitzen und deshalb nicht passen. Im Prinzip stimmt das.
Boschkerzen besitzen ein Schlüsselmaß von 17,5 mm NGK haben 18,0 mm. Bei meinem 85er M6 habe ich aber keine Probleme. Der originale Kerzenschlüssel passt zwar nicht 100%ig; der Kerzenwechsel funktioniert damit bei mir trotzdem reibungslos.

Hier nun eine Tabelle mit den passenden Kerzentypen: Würde mich freuen, wenn ich mit Eurer Hilfe die Lücken schliessen kann.






Typ
PS/KW
Bj
Bosch / Super / Super 4
NGK
Champion
Halo
628 CSI
184 / 135 09.79-08.87 W8DC / - / 503 BP5ES / VLine Nr.8 N11YC
?
630 CS
184-185 /135-136 04.76-08.79 W8DC / - / 503 P5ES / VLine Nr.8 N11YC
?
633 CSI
197 / 145 04.76-05.82 WR9DS / - / -
?
?
?
635 CSI
204-220/150-162 05.82-05.87 W8DC / 301 / - BP5ES / VLine Nr.8 N11YC
?
635 CSI
204-220/150-162 06.87-08.88 W8DC / 300 / - ZGR5A / VLine Nr.15
?
?
635 CSI
185-211/136-155 01.85-05.89 W8DC / 300 / 503 ZGR5A / VLine Nr.15
?
?
M 635
260-286/191-210 03.84-05.89 X5DC D7EA A6G(C)
?

Hier könnt Ihr etwas zu dem Thema schreiben

Nach Neueintrag bitte reload drücken



Am Sonntag, 7. Oktober 2001 (22:29:42 Uhr) schrieb Andreas (eMail: Andreas.Claas@web.de)

Text:
"Funktionstest"


Am Mittwoch, 10. Oktober 2001 (15:18:56 Uhr) schrieb peter.angelika@cityweb.de (eMail: Peter M635CSi)

Text:
" Hallo Andreas! Zum Thema HALO-Kerzen, da hatte ich schoneinmal vor einem Jahr angefragt bzg.M635-Motor. Leider haben die Leute von Halo abgewunken,mangels nachfrage bzw. Fahrzeugbestand. Es gibt von Bosch eine 3-Masse-Elektrodenkerze ,nur kostet eine Kerze rund 12DM.Ich habe die einmal gefahren, aber statt der versprochenen 50 000 km haben die nicht einmal 5000 km gehalten. mfg.peter"

Autor: Andreas Claas © by www.claasi.de letzte Änderung: Dec 13 2022;