JavaScript Menu, DHTML Menu Powered By Milonic
Bordcomputer, defekte Hintergrundbeleuchtung von: Andreas Claas V: 1.1 BC HintergrundbeleuchtungIrgendwann ist es passiert. Die Batterie nicht abgeklemmt, nicht aufgepasst und schon funktionierte nach einem Kurzschluss die Hintergrundbeleuchtung meines Bordcomputers nicht mehr. Kein Problem dachte ich. Auf zum BMW-Dealer, neue Glühlampe kaufen, einbauen und fertig. Wer viel Zeit hat, kann ja mal zum Spass bei seinem Händler nach der Hintergrundbeleuchtung fragen.
Ich bin nach einer halben Stunde vergeblicher Suche wieder nach Hause gefahren und habe den Bordcomputer ausgebaut.
Wer das schon einmal gemacht hat, weiss der Ausbau nicht innerhalb von fünf Minuten zu erledigen ist.
Aber wer die Beleuchtung reparieren muss kommt nicht darum herum. Es sind nämlich zwei Glühlampen die in einer Kunstoffschale befestigt sind und seitlich von rechts in den Computer hineingeschoben werden. Siehe Bild unter Nummer 5. Das Ganze hat BMW im Teilekatalog unter dem Begriff: Gehäuse (Teilenummer: 65 81 1 375 461) abgelegt. Gekostet hat das Teil stolze 24,05 DM + MwSt.
Autor: Andreas Claas © by www.claasi.de letzte Änderung: Dec 13 2022;