JavaScript Menu, DHTML Menu Powered By Milonic
Reparatur elektrische Sitze von: Andreas Schneider V: 1.2 Es gibt immer wieder das Problem, das einzelne Stellfunktionen der Sitze nicht mehr funktionieren.
Der Motor ist zwar zu hören, aber es bewegt sich nichts.

Am Beispiel der Kopfstütze will ich es mal erklären. Vom Motor führt eine biegsame Welle durch einen
festen Schlauch bis zu einem Getriebe welches die Kopfstütze dann tatsächlich hoch/runter bewegt.
Die Welle ist an den Enden zu einem Vierkant gepresst, der auf beiden Seiten die Kräfte überträgt.
(wenn´s offen ist, kann man sogar mit den Fingern die Welle der Lehenverstellung drehen, die Kraft
reicht aus um die Lehne zu verstellen !)

Soweit ich gesehen habe, sind alle Verstellmöglichkeiten so aufgebaut.
Die Lehnenverstellung kann auch mit 2 Wellen (1 Motor) oder 2 Motoren mit getrennten Wellen aufgebaut sein.

Das Problem ist mehrfach, daß sich die Welle vom Motor bis zum Getriebe einfach verschiebt.
Dann rutscht sie mit dem Vierkantstück aus dem Getriebe oder dem Motor und das wars dann.

Mein Tip: Der Schlauch läßt sich an mindestens einer Seite abschrauben (also entweder am Motor
oder am gegenüberliegenden Getriebe), also abschrauben (2 kleine 6 oder 7 mm 6Kantschrauben)
dann sollte man versuchen festzustellen, in welche Richtung die Welle sich verschoben hat.

Beispiel: die Welle ist in Richtung Motor gerutscht; das bedeutet: es gibt im Motor zuviel Platz
für die Welle! Und das muß verhindert werden.

In dem Fall habe ich noch versucht auszumessen um wieviel Millimeter es sich handelt
(waren ca 8 - 10 mm) , dann habe ich ein 2,5qmm Kabel auf ca 10 mm abisoliert und das
Stück der Kabelisolation als "Puffer" vor der Welle in den Motor gesteckt.
Jetzt konnte die Welle nicht mehr so weit in den Motor und hat das Getriebe immer
sauber mit angetrieben.

Nachdem mir das Stück Kabelisolation 34 mal runtergefallen ist, habe ich das Ende der Welle mit
einem kleinen Tupfer Fett angeschmiert, dann hielt sich mein "Puffer" bis in den Motor.

Gute Fahrt!
Andi
Ihr könnt den Artikel hier herunterladen. Ein besonderes Dankeschön für diesen Artikel an Andreas Schneider. Andreas Hier könnt Ihr etwas zu dem Thema schreiben

Nach Neueintrag bitte reload drücken


Am Freitag, 2. August 2002 (10:50:29 Uhr) schrieb Funk, Wolfgang (eMail: mail@ball-tech.de)

Text:
"Hallo Andi, Ich habe das gleiche Problem an meinem 635. Du hast das sehr gut beschrieben, aber wie komme ich an den Motor im Sitz heran? Gruß Wolfgang

Autor: Andreas Claas © by www.claasi.de letzte Änderung: Dec 13 2022;