JavaScript Menu, DHTML Menu Powered By Milonic
Hohlraumversiegelung von: Andreas Claas und Rot-Runner V: 1.1 Hier geht es um eine Thema, welches ich schon seitdem ich den Wagen habe in Angriff nehmen möchte. Leider ist bisher immer etwas dazwischen gekommen bzw. war nicht genügend Zeit vorhanden. Daher kann ich zur Zeit nicht meine eigenen Erfahrungen wiedergegeben sondern, nehme einfach mal die prima Schilderung aus dem www.BMW-E24-Forum.de vom Rot-Runner. Dafür vielen Dank. Die grafische Anleitung von Tectyl nehmt bitte als kleine Hilfe um die richtigen Löcher zu finden. Über das Produkt selbst kann ich keine Aussage machen. Die Favoriten unter den Hohlraumversiegelungsprodukten dürften wohl von Dinol und Mike Sander kommen. Es hat mich auch mal jemand angerufen der sehr gute Erfahrungen mit dem seewasserfesten Wachs der Firma Hodt gemacht hat. An dieser Stelle wäre es schön, wenn von Euch zahlreiche Rückmeldungen kommen.
















VORDERBAU:
da gibts einmal die längsträger, da wo die achse angeschraubt ist, die sind teilweise doppelt, also übereinander, und zwar vom vorderbau bis zum federbein, danach läuft nur noch ein träger weiter bis ca unter die vordersitze, sieht man aber sehr gut, wenn man fahrzeug aufbockt. wenn man grad da unten ist, auch gleich die platten vorne am schweller, vor den wagenheberaufnamen versiegeln, da sind so quadratische stahlplatten angeschweißt. den querträger am vorderbau unten auch nicht vergessen, geht so in höhe der vorderen abschleppösen quer rüber. wenn man die vorderräder abschraubt, dann sieht man ab federbein bis zum vorderbau so ein halbrundes blechprofil, das am hinteren ende (beim federbein, da rostet es übrigens auch sehr gern) eine blechkappe hat, die man öffnen kann, danach mit kunststoffstopfen wieder zu machen. an dieses blech kommt man auch ran, wenn man die die grille vorne abschraubt, hinter den blinkern ist ein loch.
ach ja, da ist ja noch ein querträger am vorderbau, unterhalb der niere, den nicht vergessen.
dann am besten die innenkotflügel abschrauben, dahinter sieht man dann ein quadratisches loch, das ist der ablauf vom lüftungskasten, da mal ordentlich reinhalten, der raum geht übrigens ein stück nach vorne. wenn man die haube öffnet, sieht man diese quadratische öffnung auch von innen. vor dieser ist auch ein gummistopfen, den öffnen, und da auch reinhalten, ist der gleiche hohlraum, aber man kommt an andere stellen. die motorhaube hat auch mehrere gummistopfen, alle aufmachen und füllen, vor allem in die spitze reinlaufen lassen, bei geöffneter haube, da rostet es auch gerne.
in das profil unterhalb der windschutzscheibe kann man auch mal reinhalten, ist von unten offen, da wo der
scheibenwischerantrieb ist.

SCHWELLER:
wenn man den innenkotflügel abgeschraubt hat, sieht man ein loch, da kommt man schonmal in den schweller rein. dann die chromeinstiegsleisten abschrauben und vorsichtig den teppich darunter wegklappen. achtung, der klebt dort, die gefahr des einreissens ist gegeben! dann auch die hinteren seitenverkleidungen entfernen, die folie darunter vorsichtig anheben, oderganz entfernen und von bmw (ist meterware) neue wieder ankleben (empfehlung). dabei sieht man auch gut in den hinteren schwellerbereich rein.
sind überall so kunststoffstopfen drin, am schweller, unter den rücksitzen, diese rausmachen, und fröhlich
hohlraumversiegeln, bis das wachs unten zu den wasserabläufen wieder rauskommt (am besten was darunter stellen, oder große folie, gibt sonst ne sauerei). später nicht vergessen, die abläufe wieder zu öffnen, falls verklebt, wachs läuft übrigens eventuell noch später raus, pfützenbildung tage später also durchaus möglich :)
so, jetzt wirds interessant, gemeine stelle von bmw nämlich:
der schweller geht von vorne bis zur b-säule, dann ist erstmal dicht. danach kommt der rest, an den man bei demontierten seitenverkleidungen rankommt aber: der hintere schwellerteil besteht aus 2 teilen: daher im innern nicht nur zur seitenverkleidung reinpusten, sondern auch die stopfen unter den rücksitzen öffnen und füllen. soo, hab kürzlich mal an einem M635 die endspitzen der schweller inklusive wagenheberaufnamen ersetzt, dabei hab ich noch festgestellt, das man, wenn man bei demontierter seitenverkleidung die sprühsonde am hintersten ende, hinter diesen profilen des radlaufs, auch noch reinschieben sollte. die sonde gelangt dann in ein eck, das sonst nicht befüllt wird, aber dafür umso fröhlicher rostet. auch ist, wenn man von unten schaut, da wo die hinterachse festgemacht ist, ein stopfen zu sehen, da kann man auch reinblasen.
nun wieder zurück ins auto: unter dem rücksitz sieht man die hinterachsaufname, da auch überall mal ordentlich reinfüllen. hier sieht man auch noch den anfang der hinteren radläufe, also auch da reinsprühen.
ach ja, wenn man die schweller versiegelt, vorsicht bei den rollen vom sichheitsgurt: entweder rauschrauben, oder dort etwas zurückhalten, sonst klebt der gurt danach etwas ;), oder keine weisen sachen anziehen danach.

HAPPYEND:
hintere räder abschrauben, dann sieht man oben wo die federbeine drinstecken so ein ovales blech, das mittendrin ein kunsstoffstopfen hat, der ja mittlerweile gutbekannt ist. rausmachen, reinsprühen, wer hätts gedacht. das differenzial sitzt auf einem profil, dahinter geht eines richtung abschlussblech, und eines quer rüber - auch füllen nun den kofferaumdeckel aufgeklappt und teppich raus, auch die an der seite:
alles was n hohlraum ist: füllen!
die plastikstopfen am kofferaumboden kann man zur abwechslung zu lassen, die gehen in den träger, den man schon von unten gefüllt hat. unter der heckscheibe ist auch ein hohlraum, kann man nach entfernung bekannter stopfen, die es übrigens bei bmw nachzukaufen gibt, auch füllen. vom kofferdeckel die verkleidungen abmachen, dann da auch reinsprühen. ach ja: hintere abschleppöse auch füllen.

TÜREN:
welch überraschung: verkleidung demontieren, folie entfernen und neue ran, innen fröhlich füllen, auch hier die abläfe danach freimachen man kann mit benzin oder verdünnung problemlos spritzer entfernen, stört den lack nicht. vorsicht im innern, teppich usw, zeit lassen am besten.
wie die ganzen verkleidungen abgehen, mag ich jetzt nicht auch noch reinschreiben, kann ich ein ander mal nachholen, sind aber fantasievoll befestigt, wers nicht kennt, macht mit sicherheit was kaputt (ich weiß, wovon ich rede ;) ) ich hoff, ich hab alles, wer es amcht, einfach schauen, was hohl sein könnte, das meiste sieht man selber, schweller ist eigentlich die einzige stelle, die man nicht wissen kann.
ach ja.... sollte warm sein, wenn man das amcht, 10 grad mit entsprechender pistole, 20 wären besser. baumarktpistole gibts für kleines geld, so ab 50 dm, glaub ich, qualität weiß ich nicht, habe mich für terosonpistole entschieden, wollte nicht am falschen ende sparen.
der kompressor sollte gut bei puste sein, bei kleinerem sind ne menge zwangspausen drin, geht aber zur not auch.beim versiegeln immer mal wieder die sonde, also den sprühkopf, mal einfach so pusten lassen und schauen, ob der auch rundrum vernebelt!!
wenn arbeit beendet, sollte fahrzeug in garage stehen bleiben, da sonst grüne gesichter beim fahren nicht auszuschlissen sind.noch fragen? nur zu :)

ist ne menge text, aber es ist wirklich kein hexenwerk, nur ne klebrige sache etwas. dann: es gibt innenkotflügel, waren mal in diversen oldtimerzeitschriften inseriert. die sind aus alu und gehen einmal komplett von vorne nach hinten, mit einem kleinen spoiler vorne dran, das beim fahren luft zirkulieren kann. der vorderbau ist kritische stelle am 6er, da ist fast immer rost. (gibt auch ausnahmen).problem ist, das der rost zwischen den blechen sitzt, da man die aber nicht trennen und nachher wieder zusammenschweissen kann würde ich sie einfach sauber machen, soweit es geht und gründlich versiegeln, unter andrem mit schallschluckmasse (zähes zeug, ähnlich der ursprünglichen versiegelung am unterboden, gibts als 2 komponenten oder als 1 komponentenmasse).
und dann natürlich nur sommer, am besten nur bei schönem wetter.
so mache ich es mit meinem M635, die auflage am rechten kotflügel ist auch rostig, aber ist seit 8 jahren unverändert, obwohl offene stelle.
gruß markus


Autor: Andreas Claas © by www.claasi.de letzte Änderung: Dec 13 2022;