JavaScript Menu, DHTML Menu Powered By Milonic
Innenlichtsteuerung V: 1.0 von Robert Frank Für all diejenigen, die ihre Standardinnenraumbeleuchtung modifizieren möchten, gibt es hier
von Robert eine kleine Anleitung wie man z.B. eine gedimmte Ausschaltung realisieren kann.
Eingesetzt wird hier ein von www.bta-x.de entwickeltes Digitalmodul : ILV 2.0

Handschuhfach und Fahrerknieschutz ausbauen.
Das original Innenlichtrelais mit Sockel ausbauen .Dazu den Halter (Weiß)des Relais mit ausbauen
(zwei kleine Schrauben.Schlüßelweite 8.)
Dann alle braun/violetten Adern (Türkontakte) mit der ILV am entsprechendem
Pin ( Farbe weiß) der ILV verbinden.
Der Pin von der ILV (Ader Farbe rot)der zum Innenlicht geht habe ich nun an die Leitung br/rot
des selben alten Innenlichtverzögerungsrelais angeschlossen .
Relais austecken und gut lagern .Man(n) weiß ja nie!
Nun noch die ZV:wo sie sich versteckt weißt Du sicher (links neben dem Handschufach hinter dem Gong.
Die Ader der ILV für ´´ZV zu´´ (Farbe braun ) wird an die Ader gb/bl oder gn/bl angeschlossen.
(Sorry ausprobieren weiß nicht mehr so genau kann aber nix kaputtgehen .
Hab es selber so ausprobiert .) Die Ader der ILV für ´´ZV auf´´ (Farbe schwarz) kommt auf jeden Fall an die
Ader ws der ZV.
Hierbei habe ich eine Diode (wird mit der ILV geliefert) in Flußrichtung von
der Ader ws wegweisend eingelötet und dann auf der anderen Seite dieser Diode die Ader schwarz ´´ZV
auf´´ von der ILV angelötet. Damit wird ein Rückstrom beim Zuschließen und somit ein Kurzschluß vermieden.
Ansonsten ist die ILV noch mit Dauerplus (30er) und Zündungsplus (15er)
sowie Masse laut Anschlußplan zu versorgen. Aber das ist alles in mehreren mitgelieferten sehr schönen und gut erklärten
Plänen sowie Anschlußtexten beschrieben. Die besonderen Drähte für den E 24
habe ich oben aufgezeigt.
Alles in allem brauchte ich ca.4 Std wobei ich noch drei zusätzliche Lampen eingebaut habe.
Unter dem Fahrerknieschutz (ausgeschnitten und ins Dämmmaterial geklemmt)
In der Mittelkonsole (ganz weit hinten in dem Senkrechten Plastikteil senkrecht eingearbeitet)
Unter dem Handschuhfach (ganz weit hinten mit Winkeln am Scharnier des Handschuhfaches befestigt)
Es sieht nun wirklich wie im 7er mit großem Innenlichtpaket aus wenn die nun insgesammt 5 Lampen
den Wagen elegant ``Illuminieren`` Sorry das Wort konnte ich mir nicht verkneifen aber es sieht wirklich toll
aus . Besonders der langsame Dimmeffekt. Dann habe ich noch die Zeiten (auf -abdimmen ,Nachleuchtzeit) am PC
programmiert.

Ein besonderes Dankeschön für diesen Artikel an Robert Frank. Andreas
Autor: Andreas Claas © by www.claasi.de letzte Änderung: Dec 13 2022;